Sonntag, 27. Januar 2013

Grau in grau...

An so Tagen wie heute... da hab ich wirklich zu gar nichts Lust. Es regnet und ist so richtig ekelig grau. Normalerweise lasse ich mir meine Laune wirklich nicht vom Wetter verderben, aber heute ist einer dieser Tage wo ich so gar nicht mit dem Grau draußen klar komme.

Meine Angehensweise gegen diese blöde Laune waren heute schon vielfältig: ich höre Hörbücher, ich habe mir nen schönen grünen Smoothie gemacht, mit Tee habe ich es auch schon versucht.
Doch die Laune will nicht besser werden.
Eigentlich sollte heute ein 7-Sachen-Sonntag-Post gemacht werden, aber bei dem Grau draußen kann man ja auch keine Fotos machen.

Was macht ihr an so trüben Tagen? Wie holt ihr euch Farbe und/oder gute Laune ins Haus?

ganz liebe Grüße
Joolez

Dienstag, 22. Januar 2013

DIY - Stoffpuppe

Ich habe ja schon in diesem Post geschrieben, dass unsere Kleine zu ihrem Geburtstag eine selbstgemachte Puppe bekommen hat.

Nachdem ich dieser jetzt auch endlich noch Klamotten genäht habe, möchte ich euch die Süße natürlich nicht vorenthalten.

Genäht habe ich die Puppe, sowie die Kleidung nach dieser Anleitung.

Die Anleitung war ganz gut, auch wenn ich teilweise nicht so ganz damit klar kam, und im Endeffekt alles eher mühsam von Hand genäht habe. Ich bin aber ja auch ein absoluter Nähanfänger, und mache Dinge oft viel komplizierter als sie sein müssten.



Trotz allem gefällt mir die Kleine eigentlich ganz gut.
Und das Beste daran? Sie ist (abgesehen vom Garn) nur aus alten Klamotten gemacht. Ein weißes Männerhemd, ein altes braunes und ein grünes T-Shirt wurden wiederverwertet.



Mit Greta (so nenne ich die Kleine jedenfalls) mache ich heute beim CreaDienstag und beim Upcycling Tuesday mit.

euch grüßt ganz lieb,
Joolez

Freitag, 18. Januar 2013

Frage-Foto-Freitag #6

Und schon wieder ist ne Woche rum... und schon wieder gab's nicht einen einzigen Post von mir.
Aber das Wetter im Moment ist ja auch wirklich alles andere als foto-tauglich. Abgesehen davon hab ich ne Menge Arbeit - ich bin selbständige Übersetzerin und arbeite trotz Kind, soweit es eben geht.

Daher hab ich euch wieder gnadenlos vernachlässigt... aber ich bin fleißig am werkeln und hoffe dass ich euch die Resultate bald mit halbwegs vernünftigen Fotos zeigen kann.





Nichtsdestotrotz will ich gerne wieder beim Frage-Foto-Freitag mitmachen.
Kennt ihr nicht? Ein paar Mal hab ich schon mitgemacht, ihr könnt euch ja mal bei Steffi umgucken, ein Blick auf die anderen Antworten lohnt sich immer.

Heute schicken einen die Fragen auf eine kleine Reise quer durch die eigene Wohnung...  los geht's!

1.) Auf deinem Couchtisch?

hier ausnahmsweise mal kein Foto, aber wir haben im Moment gar keinen Couchtisch...

2.) An deiner Wand?



 hängt diese tolle Karte - jedes Mal wenn ich sie sehe freue ich mich :)


3.) In deinem Bad?


  
findet die Knopfin im Moment keine lustigere Beschäftigung als den Badewannenstöpsel in die Wanne fallen zu lassen, immer wieder :)

4.) Auf deiner Fensterbank?



5.) In der Küche?


Dieses Schätzchen steht seit Anfang des Jahres in meiner Küche. Gewonnen hab ich das gute Stück bei Geliebtes-Zuhause.  Guckt mal dort vorbei, der Blog ist wirklich lesenswert, und der Shop erst... *schmacht*

Jetzt werde ich mal einen Blick in die Wohnungen der anderen werfen - ich bin gespannt, was es da zu sehen gibt.




Was ich geschafft habe, ist ein neues Blog-Design... was sagt ihr dazu?
Anregungen? Lob? Kritik? Her damit!!


liebe Grüße
Joolez

Freitag, 11. Januar 2013

Frage-Foto-Freitag die Fünfte

Heute bin ich mal wieder dabei: beim Frage-Foto-Freitag von Steffi.

Falls ihr ihn nicht kennt: es lohnt sich wirklich, die Antworten der anderen durchzugucken... da hab ich schon sehr interessante Blogs gefunden. Außerdem ist es immer interessant, was anderen so einfällt, oder nicht?

1.) Das Weihnachtsgeschenk, mit dem du am meisten Zeit verbracht hast?


Ich weiß allerdings noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Bin ehrlich gesagt ziemlich skeptisch. Die Ansätze sind gut, aber ich finde Erziehungsbücher generell sehr schwierig. Sie unterdrücken das gesunde Bauchgefühl und verunsichern meist eher. Interessant ist es aber allemal und ich werde es sicher fertig lesen.

2.) Erste Shoppingbestellung 2013





Ein Geschenk für die kleine Nichte, die jetzt dann Geburtstag hat.
 


3.) Irgendwie seltsam, aber auch irgendwie lustig?

Geburtstagskarte der besten Freundin, die jetzt in der Küche hängt.

4.) Ist bei dir schon Frühling oder weihnachtest du noch?


Wir entfernen gerade die Reste unserer Weihnachtsdeko. Aber bevor hier der Frühling einkehrt soll ruhig erst mal der Winter kommen :) 

5.) Heute brauchst du viel?




Und ihr? Wollt ihr vielleicht auch mal mitmachen beim Frage-Foto-Freitag?
Ich geh jetzt ein paar Antworten lesen, solange das Baby noch Mittagsschlaf in der Rückentrage hält. 

liebe Grüße
Joolez 

Montag, 7. Januar 2013

Gehört - gelesen

Ich höre, seit die kleine Knopfin da ist, mehr Bücher als ich lese. Das geht einfach besser nebenbei.

Und das tolle ist: die Bücherei in Düsseldorf bietet einen Onlineverleih für Hörbücher - einfach das Buch runterladen und dann hat man 2 Wochen Zeit es zu hören. Der Verleih läuft also quasi automatisch aus und ich muss nicht daran denken, die Hörbücher auch wieder zurückzubringen.

Und es kostet nichts - außer 16 € Jahresgebühr.

Das einzige Manko ist, dass ganz neue Hörbücher nicht online verfügbar sind. Für ein paar Wunschbücher muss ich also doch mal wieder in die Bücherei fahren.

Noch ne Frage an die Blogger unter euch: Wie kann ich denn Büchertitel und Cover auf meinem Blog so einbinden, dass es auch legal ist? Es gibt irgendetwas von Amazon, hab ich mal gehört, dafür muss aber, glaube ich, ein Gewerbe angemeldet sein, oder so?


So, ich muss mal n neues Hörbuch runterladen und die neue Mütze der Kleinen fertig nähen.

ganz liebe Grüße
Joolez